Ausbildungsteam

Unser Ausbildungsteam

Ausbildungswartin:

Katrin Kölsch

Biografie: Erster eigener Hund (Mischlingsrüde) im Jahr 2001 erworben. 2002 über Agility die Freude am Hundesport entdeckt. 2003 wurde ein zweiter Hund (Mischlingsrüde) angeschafft, der ebenfalls im Agility geführt wurde. 2004 Eintritt in die SV OG Ober-Ramstadt, in den SV Hauptverein und Beginn im Schutzhundesportbereich. Seit 2007 die sportliche Ausbildung auf Rettungshundearbeit ausgeweitet. Seit 2008 regelmäßige Teilnahme - zwei mal im Jahr - an der Ausbildungswoche Wiesmadern bei der SVÖ OG Rohrbach/Berg in Fährte, Unterordnung und Rettungshundearbeit mit entsprechenden Prüfungen. 2009 Erwerb der SV Übungsleiterlizenz und im Juni 2018 Erwerb der SV-Übungsleiterlizenz für Rettungshunde. Seit 2010 erste Ausbildungswartin der OG Ober-Ramstadt und Leiterin der Erziehungskurse nach dem sogenannte Augsburger Modell. OG-Trainerin in der Rettungshundeausbildung nach den Richtlinien des SV und VDH. Ebenfalls seit 2010 mit dem dritten Hund, einem Deutschen Schäferhund, Ausbildung in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Teilnehmerin von vielen Fortbildungsveranstaltungen unter anderem im Bereich Fährte bei Jürgen Essers und in den Bereichen Unterordnung und Schutzdienst bei Thomas Lapp und Michaela und Horst Knoche (Team Heuwinkel), Rettungshunde bei Gerd Thanner, sowie Schutzdienst bei Knut Fuchs. Teilnahme an Unterordnungs- und Schutzdienstseminaren mit Nick Vannerom und Edgar Scherkl. Seit Februar 2014 aktiv mit neuem Hund (Riesenschnauzer Hündin) in allen Bereichen (IPO, RH). SV Deutsche Meisterin Rettungshunde (RH 2B Fläche) mit ihrer Riesenschnauzer Hündin in den Jahren 2021 und 2022.

Beauftragte für Spezialhundeausbildung (Rettungshundebeauftragte):

Angela Bausch

Biografie: Schon als Kind durch den Vater, ein sehr aktiver und erfolgreicher Hundeführer, den Schäferhundeverein Ober-Ramstadt kennengelernt. Dadurch von Kindesbeinen Umgang mit Hunden. 1997 erster eigener Hund, eine Cocker-Spaniel Hündin. Mit ihr über das sogenannte Augsburger Modell zum Hundesport gekommen. Zweiter Hund im Jahr 2007, eine Border-Collie Hündin. Seit 2009 dann aktiv Hundesport, Mitglied im SV und in der OG Ober-Ramstadt. 2010 erfolgreich die Begleithundeprüfung absolviert und Vereinsmeister in dieser Sparte. 2011 erfolgreich die UPr. 1 in VPG (Unterordnung in VPG 1) abgelegt. 2011 fiel der Entschluss, sich auf das Rettungshundetraining zu konzentrieren. Am 17.03.2012 die erste Rettungshunde-Eignungs-Prüfung „Fläche“, mit der Wertnote Vorzüglich bestanden. Im April 2012 bei einer Ausbildungs-woche der Rettungshunde in Österreich die RH-Eignungsprüfung  in den Trümmern mit der Wertnote Sehr gut abgelegt. Im Juli 2012 beim Rettungshunde Pokalwettkampf der SV Landes-gruppe Hessen Süd bei den Einzelstartern und in der Mannschaftwertung den 4. Platz errungen. Im September 2012 erfolgreiche Teilnahme an einem 4-tägigen Rettungshunde-Seminar „Fährte * Fläche * Trümmer“  in Taufkirchen/München mit dem IRO Leistungsrichter Gerd Thanner. Im Oktober 2013 in der OG Ober-Ramstadt in der Rettungshunde-Eignung „Fläche“ die Wertnote Vorzüglich und somit den Tagessieg und den Vereinsmeister Rettungshunde 2012 erzielt. Weitere Erfolge: August 2013 1. Platz in RH 1 Fläche bei der 6. offenen SV-Rettungshunde-Landes-meisterschaft Rheinland Pfalz, bei der offenen badischen SV-Rettungshunde-Landesmeisterschaft im November 2013 wieder Platz 1 in RH 1 Fläche. Mai 2014 auf der 9. Deutschen VDH-Meister-schaft für Rettungshunde in der SV Landesgruppe HH/Schleswig-Holstein den 3. Platz in RH 2 Fläche A. Juni 2014 Erwerb der SV-Übungsleiterlizenz für Rettungshunde. Seit 05.07.2014 Rettungshundebeauftragte der OG Ober-Ramstadt. Es folgten noch weitere Erfolge auf verschiedenen Meisterschaften, unter anderem Platz 1 in RH 2 Fläche A auf der 1. Hessischen Rettungshunde-Landesmeisterschaft Ende Juli 2014. Mai 2015 auf der 10. Deutschen VDH-Meisterschaft für Rettungshunde in der SV LG Hessen-Süd den 2. Platz in RH 2 Fläche A.