Jugendwartin

----------------------------------------------------

Hallo Kinder und Jugendliche!

Habt Ihr Interesse mit Euren Hunden sportlich aktiv zu sein?

Ja, dann wendet Euch einfach an unsere Jugendwartin Angela Bausch.

Angela Bausch

Handy:  01 51 / 25 30 78 58

E-Mail:  gelabausch@yahoo.de

Gela: "Ich freue mich über meine Aufgabe, mit Jugendlichen und Hunden arbeiten zu dürfen."

Biografie:

Schon als Kind lernte ich durch meinen Vater, der ein sehr aktiver und erfolgreicher Hundeführer war, den Schäferhundeverein Ober-Ramstadt kennen. Durch ihn lernte ich von Kindesbeinen an den Umgang mit Hunden. Den Hundesport fand ich schon immer interessant und spannend. Es dauert allerdings fast 15 Jahre bis ich 1997 durch einen Zufall zu meinem ersten Hund, einer Cocker-Spaniel Hündin namens Tinka, kam. Mit ihr absolvierte ich erfolgreich das Augsburger Modell. Als sie 2007 starb stand schnell der Entschluss fest, einen neuen Hund in die Familie zu holen. Einen, mit dem man Hundesport machen kann. Die Wahl fiel auf einen Border-Collie.
Im Dezember 2007 zog „Usha von den drei Kaiserbergen“ bei uns ein. 2009 packte mich dann das Hundesport-Fieber und ich wurde Mitglied beim SV OG Ober-Ramstadt. 2009 nahmen wir dann an einem Erziehungskurs nach dem Augsburger Modell teil. 2010 absolvierten wir erfolgreich zwei Begleithundeprüfungen und wurden Vereinsmeister in dieser Sparte. 2011 absolvierten wir erfolgreich die UPr. 1 in VPG (Unterordnung in VPG 1).

2011 fiel dann auch der Entschluss, sich auf das Rettungshundetraining zu konzentrieren. Nach vielen Trainingseinheiten auf dem Platz (Unterordnung und Gewandtheit) und im Wald (Flächensuche) konnten wir am 17.03.2012 unsere erste Rettungshunde-Eignungs-Prüfung „Fläche“, mit der Wertnote Vorzüglich bestehen. Im April 2012 nahmen wir an einer Ausbildungswoche der Rettungshunde in Österreich teil, die wir mit einer Eignungsprüfung  in den Trümmern mit der Wertnote Sehr gut abschlossen. Im Juli 2012 fand in Bad Soden der Rettungshunde Pokalwettkampf der SV Landesgruppe Hessen Süd statt. Hier konnten wir bei den Einzelstartern und in der Mannschaftwertung den 4. Platz erringen. An einem 4-tägigen Rettungshunde-Seminar „Fährte * Fläche * Trümmer“  in Taufkirchen/München mit dem IRO Leistungsrichter Gerd Thanner nahmen wir im  September 2012 erfolgreich teil. An der Herbstprüfung und Vereinsmeisterschaft der OG Ober-Ramstadt im Oktober 2012 erzielten wir in der Rettungshunde-Eignung „Fläche“ die Wertnote Vorzüglich und den Tagessieg und wurden somit Vereinsmeister Rettungshunde 2012. Weitere Erfolge: August 2013 1. Platz in RH 1 Fläche bei der 6. offenen SV-Rettungshunde-Landesmeisterschaft Rheinland Pfalz, bei der offenen badischen SV-Rettungshunde-Landesmeisterschaft im November 2013 wieder Platz 1 in RH 1 Fläche. Mai 2014 auf der 9. Deutschen VDH-Meisterschaft für Rettungshunde in der SV Landesgruppe HH/Schleswig-Holstein den 3. Platz in RH 2 Fläche A. Am 01.06.2014 Erwerb der SV-Übungsleiterlizenz für Rettungshunde. Platz 1 in RH 2 Fläche A auf der 1. Hessischen Rettungshunde-Landesmeisterschaft Ende Juli 2014. Mai 2015 auf der 10. Deutschen VDH-Meisterschaft für Rettungshunde in der SV LG Hessen-Süd den 2. Platz in RH 2 Fläche A.

Erfahrungen in der Jugendarbeit habe ich durch meine ca. 15jährige Tätigkeit als Leiterin des Jugendrotkreuz des DRK Modau gesammelt, an dessen Aufbau ich maßgebend beteiligt war. Viele Jahre war ich beim DRK Modau auch im Vorstand (Schriftführerin und 2. Vorsitzende) tätig, so dass mir die Vorstandsarbeit nicht fremd ist. Ebenso war ich zwei Jahre im Vorstand des IG-Ausschusses der Interessengemeinschaft Modauer Vereine tätig.